Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer II

 

 

Ausführung

D und E

 

 

Sd. Kfz. 121

Typ

 

„8/LaS 138“

Hersteller:

     

DAIMLER-BENZ, MAN

 

Stückzahl:

250

 

 

Die 4 großen Laufrollen je Lauf-

werksseite machten Stützrollen

für die Ketten überflüssig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer II Ausführung D und E (Sd. Kfz. 121)

 

 

 

 

 

 

Das neue Laufwerk ermöglichten Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h. Von daher wurde

der Panzer II Ausführung D und E auch als „Schnellkampfwagen“ eingesetzt.

 

Klasse:

leichter Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 2 cm KwK 30 L/55

1x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

4

Kampfgewicht:

10,0 Tonnen

Motor:

Leistung:

6 Zylinder Maybach HL 62 TRM

140 PS

Hubraum:

6.191 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

14,00 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

200 km

 

Gelände:

130 km

Kraftstoffvorrat:

170 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

55 km/h

 

Gelände:

 

Kettenbreite:

300 mm

Bodendruck:

0,80 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

290 mm

Watet:

850 mm

Länge über alles:

4640 mm

Länge der Wanne:

4640 mm

Breite:

2300 mm

Höhe:

2020 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

30 mm/ 87 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

14,5 mm/ 83 Grad

5 mm/ 0 Grad

30 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 69 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

30 mm/ 58 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

14,5 mm/ 0 Grad

30 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 69 Grad

10 mm/ 0 – 13 Grad

 

Auf der Suche nach einem Schnellkampfwagen entschied sich das Heereswaffenamt 1938 für einen Entwurf von DAIMLER-BENZ. Bei der Konstruktion war ein besonderer Wert auf die Geschwindigkeit gelegt worden Auf einer neu entwickelten Wanne samt Aufbauten wurde der unveränderte Panzer II Turm gesetzt. Zudem verbaute man einige Komponenten des Panzer III. Das Laufwerk hatte nun 4 große, voll gummierte Laufrollen je Fahrzeugseite, welche im Verbund mit einer Drehstabfederung hohe Straßengeschwindigkeiten zuließen (Zirka 55 km/h).Für den Antrieb sorgten ein 6 Zylinder MAYBACH HL 62 TRM mit 140 PS und ein MAYBACH VARIOREX VG 102128 Getriebe. Die Anzahl der Panzerbesatzung erhöhte sich im Vergleich zu den vorherigen Panzer-II-Ausführungen auf 4 Mann. Der Funker saß nun vorn neben dem Panzerfahrer, während der Kommandant und der Richtschütze im Turmbereich ihren Platz hatten. Für die Bewaffnung des Panzers wurden jeweils 180 Granatpatronen für die 2 cm KwK 30 L/55 und 1425 Patronen das MG 34 mitgeführt. Der Unterschied zwischen der Ausführung D und E bestand darin, dass die Gleisketten beim Panzer II Ausführung E geschmiert waren. Von 1938 bis 1939 wurden insgesamt 250 Panzer II Ausführung D und E produziert.