|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Panzer
II Ausführung D und E (Sd. Kfz. 121) |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf
der Suche nach einem Schnellkampfwagen entschied sich das Heereswaffenamt
1938 für einen Entwurf von DAIMLER-BENZ. Bei der Konstruktion war ein
besonderer Wert auf die Geschwindigkeit gelegt worden Auf einer neu
entwickelten Wanne samt Aufbauten wurde der unveränderte Panzer II Turm
gesetzt. Zudem verbaute man einige Komponenten des Panzer
III. Das Laufwerk hatte nun 4 große, voll gummierte Laufrollen je
Fahrzeugseite, welche im Verbund mit einer Drehstabfederung hohe
Straßengeschwindigkeiten zuließen (Zirka 55 km/h).Für den Antrieb sorgten ein
6 Zylinder MAYBACH HL 62 TRM mit 140 PS und ein MAYBACH VARIOREX VG 102128
Getriebe. Die Anzahl der Panzerbesatzung erhöhte sich im Vergleich zu den
vorherigen Panzer-II-Ausführungen auf 4 Mann. Der
Funker saß nun vorn neben dem Panzerfahrer, während der Kommandant und der
Richtschütze im Turmbereich ihren Platz hatten. Für die Bewaffnung des
Panzers wurden jeweils 180 Granatpatronen für die 2 cm KwK 30 L/55 und 1425
Patronen das MG 34 mitgeführt. Der Unterschied zwischen der Ausführung D und
E bestand darin, dass die Gleisketten beim Panzer II Ausführung E geschmiert
waren. Von 1938 bis 1939 wurden insgesamt 250 Panzer II Ausführung D und E
produziert. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||