Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer II

 

 

Ausführung

b

 

 

Sd. Kfz. 121

Typ

 

„2/LaS 100“

Hersteller:

 

DAIMLER-BENZ, MAN

 

Stückzahl:

100

 

Der Infanterist nutzt den Panzer-

schutz des Panzer II Ausführung b.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer II Ausführung b (Sd. Kfz. 121)

 

 

 

 

 

 

Ein Panzer II Ausführung b führt einen Angriff im Verbund mit Infanteriekräften an. Unterstützt wird er von einem Panzer I Ausführung B.

 

Klasse:

leichter Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 2 cm KwK 30 L/55

1x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

3

Kampfgewicht:

7,9 Tonnen

Motor:

Leistung:

6 Zylinder Maybach HL 62 TR

140 PS

Hubraum:

6.191 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

17,72 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

190 km

 

Gelände:

125 km

Kraftstoffvorrat:

170 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

40 km/h

 

Gelände:

 

Kettenbreite:

300 mm

Bodendruck:

0,56 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

312 mm

Watet:

892 mm

Länge über alles:

4755 mm

Länge der Wanne:

4755 mm

Breite:

2140 mm

Höhe:

1955 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

14,5 mm/ 81 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

14,5 mm/ 81 – 84 Grad

5 mm/ 0 Grad

14,5 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 68 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

14,5 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 90 Grad

10 mm/ 0 – 9 Grad

14,5 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 68 Grad

10 mm/ 0 – 4 Grad

 

Das 1936 eingeführte Vorserienmodel, der Panzer II Ausführung b beziehungsweise 2/LAS 100, unterschied sich im Vergleich zu seinen Vorgängern äußerlich nur gering. Das Panzerfahrzeug war mit einem kräftigeren Motor ausgestattet, dem 6 Zylinder MAYBACH HL 62 TR, welcher 140 PS leistete. Die Panzerwanne wurde im Frontbereich in ihrer Formgebung verändert, da das Lenkgetriebe modifizierte worden war. Zuletzt gab es noch einige Umgestaltungen am Laufwerk (Neues Triebrad, Laufrollen und Stützrollen). Durch alle Umgestaltungen verlängerte sich der Panzer auf 4755 Millimeter und das Gesamtgewicht stieg auf 7,9 Tonnen. Zwischen 1936 und 1937 stellten die deutschen Hersteller (DAIMLER-BENZ und MAN) 100 Panzer II Ausführung b her.