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Gepanzerte Selbstfahrlafette für
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Sturmgeschütz 7,5 cm Kanone
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Ausführung
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B
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Sd. Kfz. 142
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(Serie 2/ 3)
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Hersteller:
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ALKETT
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Stückzahl:
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320
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Es war gängige Praxis, dass der
vordere untere Wannenbug mit
Reservekettengliedern ausgerüstet
wurde.
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Sturmgeschütz
III Ausführung B (Sd. Kfz. 142)
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Ein typisches Bild. Ein StuG III Ausführung
B unterstützt Infanteriekräfte.
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Klasse:
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Sturmgeschütz
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Bewaffnung:
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1x 7,5 cm StuK 37 L/24
1x 7,92 mm MG 34, 1x Maschinenpistole
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Besatzung:
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4
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Kampfgewicht:
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22,0 Tonnen
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Motor:
Leistung:
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12 Zylinder Maybach HL 120 TRM
300 PS
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Hubraum:
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11.867 ccm
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Kühlung:
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Wasser
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Leistungsgewicht:
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13,64 PS/ Tonne
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Reichweite:
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Straße:
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165 km
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Gelände:
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95 km
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Kraftstoffvorrat:
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310 Liter
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Höchstgeschwindigkeit
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Straße:
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40 km/h
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Gelände:
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24 km/h
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Kettenbreite:
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400 mm
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Bodendruck:
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0,93 kg/ cm²
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Bodenfreiheit:
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375 mm
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Watet:
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800 mm
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Länge über alles:
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5400 mm
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Länge der Wanne:
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5400 mm
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Breite:
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2950 mm
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Höhe:
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1960 mm
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Panzerung
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Oberer Wannenbug:
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Wanne seitlich oben:
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Wanne hinten:
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Wanne unten:
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Geschützblende:
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Aufbauten hinten:
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50 mm/ 80 Grad
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30 mm/ 90 Grad
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30 mm/ 60 – 80 Grad
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16 mm/ 0 Grad
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50 mm/ 75 Grad
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30 mm/ 60 Grad
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Unterer Wannenbug
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Wanne seitlich unten:
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Wanne oben:
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Aufbauten vorn:
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Aufbauten seitlich:
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Aufbauten oben:
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50 mm/ 69 Grad
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30 mm/ 90 Grad
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11 mm/ 0 – 12 Grad
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50 mm/ 75 Grad
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30 mm/ 90 Grad + 9 mm
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17 mm/ 5 Grad
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Technische
Verbesserungen, die am Panzer III vorgenommen wurden, fanden auch beim
Sturmgeschütz III Ausführung B ihre Anwendung. So baute man nun den
verbesserten 12 Zylinder MAYBACH HL 120 TRM und ein ZF SSG 77 APHON Getriebe
ein. Das erhöhte die Geschwindigkeit auf maximal 40 km/h (Straße). Außerdem
veränderte man die Kupplungskonstruktion (Dreischeibenkupplung) und
Kraftübertragung. Eine wichtige Neuerung betraf auch das Laufwerk. Die Ketten
waren nunmehr 400 mm breit. Die erste Stützrolle je Wannenseite rückte näher
an das Antriebsrad heran. Über dem Bereich des Richtkanoniers veränderte man
das Aufbautendach. Im Zeitraum von Juni 1940 bis Mai 1941 wurden 320 StuG III
Ausführung B produziert.
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