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Gepanzerte Selbstfahrlafette für

Sturmgeschütz 7,5 cm Kanone

 

 

Ausführung

B

 

 

Sd. Kfz. 142

(Serie 2/ 3)

 

 

Hersteller:

 

ALKETT

 

Stückzahl:

320

 

Es war gängige Praxis, dass der

vordere untere Wannenbug mit

Reservekettengliedern ausgerüstet

wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sturmgeschütz III Ausführung B (Sd. Kfz. 142)

 

 

 

 

 

 

Ein typisches Bild. Ein StuG III Ausführung B unterstützt Infanteriekräfte.

 

Klasse:

Sturmgeschütz

Bewaffnung:

 

1x 7,5 cm StuK 37 L/24

1x 7,92 mm MG 34, 1x Maschinenpistole

Besatzung:

4

Kampfgewicht:

22,0 Tonnen

Motor:

Leistung:

12 Zylinder Maybach HL 120 TRM

300 PS

Hubraum:

11.867 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

13,64 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

165 km

 

Gelände:

95 km

Kraftstoffvorrat:

310 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

40 km/h

 

Gelände:

24 km/h

Kettenbreite:

400 mm

Bodendruck:

0,93 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

375 mm

Watet:

800 mm

Länge über alles:

5400 mm

Länge der Wanne:

5400 mm

Breite:

2950 mm

Höhe:

1960 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Geschützblende:

Aufbauten hinten:

50 mm/ 80 Grad

30 mm/ 90 Grad

30 mm/ 60 – 80 Grad

16 mm/ 0 Grad

50 mm/ 75 Grad

30 mm/ 60 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Aufbauten vorn:

Aufbauten seitlich:

Aufbauten oben:

50 mm/ 69 Grad

30 mm/ 90 Grad

11 mm/ 0 – 12 Grad

50 mm/ 75 Grad

30 mm/ 90 Grad + 9 mm

17 mm/ 5 Grad

 

Technische Verbesserungen, die am Panzer III vorgenommen wurden, fanden auch beim Sturmgeschütz III Ausführung B ihre Anwendung. So baute man nun den verbesserten 12 Zylinder MAYBACH HL 120 TRM und ein ZF SSG 77 APHON Getriebe ein. Das erhöhte die Geschwindigkeit auf maximal 40 km/h (Straße). Außerdem veränderte man die Kupplungskonstruktion (Dreischeibenkupplung) und Kraftübertragung. Eine wichtige Neuerung betraf auch das Laufwerk. Die Ketten waren nunmehr 400 mm breit. Die erste Stützrolle je Wannenseite rückte näher an das Antriebsrad heran. Über dem Bereich des Richtkanoniers veränderte man das Aufbautendach. Im Zeitraum von Juni 1940 bis Mai 1941 wurden 320 StuG III Ausführung B produziert.